Fliesen an und über der Wand

Buchstäblich an jeder Ecke sind wir von Foto-Errungenschaften, und zwar großflächigen Aufnahmen, umgeben. Von Fotos an Wänden in Geschäften und Restaurants über Werbung auf Häuserfassaden bis zu den Billboards am Straßenrand. Die modernen Technologien machen es nämlich heutzutage möglich, ein Bild auf unzählige Materialsorten zu übertragen.

Revolutionäre Technologie auf dem Gebiet der Fotografie bietet heute die Möglichkeit, das gewünschte Bild auf Fliesen zu platzieren.

Diese Technik wurde in Deutschland entwickelt und bietet ein relativ einzigartiges Element des Interieurs, das in jedem Raum hervorsticht. “Dank spezieller Technologien ist es möglich, ein Foto oder ein anderes Bild auf einer oder mehreren Kacheln zu drucken, aus denen ein quadratisches Bild von mehreren Quadratmetern in Form eines Mosaiks erstellt werden kann”, sagt Andre Beurskens von C.ART Studio, der auf Tschechisch “Fotobücher” zu implementieren beginnt. Wie bei anderen Meilensteinen hat die Evolution in der Entwicklung der Fotografie und ihrer Übertragung auch Jahrzehnte gedauert. “Vor dem Erreichen der heutigen Qualität wurden 30 Jahre lang Tests durchgeführt”, sagte Beurskens.

Der Kopiervorgang dauert ein bis zwei Tage und jedes Stück ist ein handgefertigtes Original. “Die Fliese mit dem Film, auf den sie geschossen wird, wird in einem Ofen bei 900 Grad gebrannt. Die Folie brennt und das Bild bleibt auf dem Material. Nach dem Abkühlen wird die Glasur aufgetragen, um den Glanz und die Haltbarkeit zu erhöhen“, sagte Beurskens und fügte hinzu, dass die Fliesen sowohl in einem Wohnhaus als auch zur Diversifizierung des Designs in Hotels, Restaurants oder Wellnesscentern verwendet werden können.

Historische Exkursion: von Stein zu Pixeln

Die Fähigkeit von heute, ein Foto auf Holz, Textilien oder sogar Teppichen und Fliesen zu platzieren, hat sich schon lange entwickelt. Das älteste Foto der Welt ist ein Gemälde auf einer Kupferplatte aus dem Jahr 1825, das einen Mann zeigt, der ein Pferd führt. Es stammt von dem Franzosen Joseph Niepce, dessen bekanntestes Foto mit dem Titel “Der Blick aus dem Fenster in Le Gras” aus dem Jahr 1826 stammt und auf einem Weißblech festgehalten wird. Der Erfinder kam jedoch erst nach mehreren Jahren der Forschung darauf, Blech zu verwenden, als er zunächst versuchte, Bilder auf einem Lithographiestein aufzunehmen. Der historische Meilenstein war das Jahr 1860, als William Fox Talbot das Negativ-Positiv-Verfahren entwickelte. Dadurch war es möglich, Kopien eines Fotos von einer Vorlage anzufertigen und auf Papier zu übertragen.

 

Diese Methode wurde erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit dem Aufkommen digitaler Fotos überwunden. Diese Ära begann 1969 mit der Entwicklung eines CCD-Sensors unter den Händen der Erfinder George Elwood Smith und Willard Boyl. Es wurde von Sony verwendet und 1981 wurde die erste CCD-Digitalkamera eingeführt, kein regulärer Film. Die erste Farbkamera-Digitalkamera konnte 1994 gekauft werden, als der QuickTake 100 von Apple eingeführt wurde. In der Tschechischen Republik begann der Verkauf von Digitalkameras etwa zwei Jahre später.

Quelle: ESTAV.CZ vom 24.02.2019. Den Presseartikel finden Sie hier.