Früher fand man Bilder auf Kupferplatten, heutzutage sogar schon auf Teppichen und Wandfliesen

Fotos aus dem Familienurlaub, von einer Feier oder einem Treffen mit Freunden hat man heutzutage nicht nur in einem Bilderrahmen oder am Kühlschrank hängen, sondern auch auf der Startfläche im Smartphone oder als Desktop-Bildschirm gespeichert. Buchstäblich an jeder Ecke sind wir ebenfalls von weiteren Foto-Errungenschaften, und zwar großflächigen Aufnahmen, umgeben. Von Fotos an Wänden in Geschäften und Restaurants über Werbung auf Häuserfassaden bis zu den Billboards am Straßenrand. Die modernen Technologien machen es nämlich heutzutage möglich, ein Bild auf unzählige Materialsorten zu übertragen. Dabei kann es sich um Holz, Textilien, Glas, eigentlich jeglichen Stoff nach unserer Wahl handeln. Neu beispielsweise auch Wandfliesen oder Teppiche.

Historische Exkursion: von Stein zu Pixeln

Die Möglichkeit von heute, ein Foto auf Holz, Textilien oder sogar Teppichen und Fliesen zu platzieren, hat sich schon lange entwickelt. Das älteste Foto der Welt ist ein Gemälde auf einer Kupferplatte aus dem Jahr 1825, das einen Mann zeigt, der ein Pferd führt. Es stammt von dem  Franzosen Joseph Niepce, dessen bekanntestes Foto mit dem Titel “Der Blick aus dem Fenster in Le Gras” aus dem Jahr 1826 stammt und auf einem Weißblech festgehalten wird. Der Erfinder kam jedoch erst nach mehreren Jahren der Forschung darauf, Blech zu verwenden, als er zunächst versuchte, Bilder auf einem Lithographiestein aufzunehmen. Der historische Meilenstein war das Jahr 1860, als William Fox Talbot das Negativ-Positiv-Verfahren entwickelte. Dadurch war es möglich, Kopien eines Fotos von einer Vorlage anzufertigen und auf Papier zu übertragen.

Diese Methode wurde erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit dem Aufkommen digitaler Fotos überwunden. Diese Ära begann 1969 mit der Entwicklung eines CCD-Sensors unter den Händen der Erfinder George Elwood Smith und Willard Boyl. Es wurde von Sony verwendet und 1981 wurde die erste CCD-Digitalkamera eingeführt, kein regulärer Film. Die erste Farbkamera-Digitalkamera konnte 1994 gekauft werden, als der QuickTake 100 von Apple eingeführt wurde. In der Tschechischen Republik begann der Verkauf von Digitalkameras etwa zwei Jahre später.

Das Bild auf dem Papier ist keine Übertreibung

Dank der digitalen Revolution ist es jetzt möglich, Lebensmomente auf modernen Kameras oder Smartphones aufzunehmen und diese dann in Sekundenschnelle mit seiner Umgebung zu teilen. Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, Bilder in Web Clouds oder tragbaren Geräten wie Discs, SD-Karten oder Stand-CDs und DVDs zu speichern. Viele von uns nutzen auch digitale Bilderrahmen für Urlaubs- und Feiererinnerungen. Trotz vieler Annehmlichkeiten vergessen die Menschen das gewöhnliche gedruckte Foto, das ein Symbol ist und seine Tradition hat, nicht. Sonst würden wir heute nur bei wenigen Familien Fotoalben oder Fotos in Form glasierter Bilder an den Wänden finden. Wir können sie bequem von zu Hause aus drucken oder in einem Fachgeschäft entwickeln lassen.

Foto-Anzeigenbasis

Ihren große Boom erlebt die Fotografie, seit sie Teil der Werbung wurde. In der Tschechischen Republik begann diese Entwicklung in den 1990er-Jahren nach dem politischen Wechsel. Mit der dynamischen Entwicklung des Marktes begann sich auch die Werbe- und Marketingkommunikation zu entwickeln. Das Foto hat einen neuen Verwendungszweck gewonnen: den Verkauf. Die Präsentation unzähliger Waren, die uns heute begleiten, hat sich massiv entwickelt. Bei einer täglichen Heimfahrt von der Arbeit oder beim Einkaufen umgeben uns Werbeflächen, Werbetafeln und Großwerbung an den Fassaden von Häusern an jeder Ecke. Dazu haben auch großformatige Drucktechnologien beigetragen, mit denen man Fotos in unbegrenzter Größe drucken kann. Ihr ist es zu verdanken, dass wir heute auf Tapeten in Restaurants, Sportgeschäften, Bildern von Sportlern während des Trainings und auf Straßen und Autobahnen sowie auf verschiedenen Arten von Werbetafeln Bilder mit außergewöhnlichen Größen sehen können.

Fliesen an und über der Wand

Moderne Technologien sind jedoch heute noch einen Schritt weiter gegangen. Mit ihnen können Sie Fotos auf andere Materialien als Papier übertragen. Sie können auf Textilien, Folien, Glas oder Holz gedruckt werden. Die Ausnahme sind nicht die Kunststoffe und verschiedene Metalle. Sie können sogar ein Foto auf einen Teppich drucken. Revolutionäre Technologie auf dem Gebiet der Fotografie ermöglicht es heute, das gewünschte Bild auf den Fliesen zu platzieren. Diese Technik wurde in Deutschland entwickelt und bietet ein relativ einzigartiges Element des Interieurs, das in jedem Raum hervorsticht. “Dank spezieller Technologien ist es möglich, ein Foto oder ein anderes Bild auf einem oder mehreren Kacheln zu drucken, aus denen ein quadratisches Bild von mehreren Quadratmetern in Form eines Mosaiks erstellt werden kann”, sagt Andre Beurskens von C.ART Studio, der auf Tschechisch “Fotobücher” zu implementieren beginnt. Wie bei anderen Meilensteinen hat die Evolution in der Entwicklung der Fotografie und ihrer Übertragung auch Jahrzehnte gedauert.  “Vor dem Erreichen der heutigen Qualität wurden 30 Jahre lang Tests durchgeführt”, sagt Beurskens. Der Kopiervorgang dauert ein bis zwei Tage und jedes Stück ist ein handgefertigtes Original. “Die Fliese mit dem Film, auf den sie geschossen wird, wird in einem Ofen bei 900 Grad gebrannt. Die Folie brennt und das Bild bleibt auf dem Material. Nach dem Abkühlen wird die Glasur aufgetragen, um den Glanz und die Haltbarkeit zu erhöhen“, sagt Beurskens und fügt hinzu, dass die Fliesen sowohl in einem Wohnhaus als auch zur Diversifizierung des Designs in Hotels, Restaurants oder Wellnesscentern verwendet werden können.

Quelle: ZPRAVODAJSTVI 24 vom 21.03.2019. Den Presseartikel finden Sie hier.